Suche
Close this search box.

32. Kneipenfestival: Von Blues bis Techno

Am 9. November gehen beim großen Bayreuther Kneipenfestival wieder über 20 Acts an den Start und bringen Festivalfeeling in die Stadt. Zahlreiche Kneipen, Bars und Clubs beteiligen sich in diesem Jahr an dem Event, das Livemusik quer durch alle Genres bereithält.

Die Bayreuther Innenstadt wird am 9. November wieder zur Bühne und bietet Musikfans auf 18 Bühnen knapp zwei Dutzend Acts aus verschiedenen Genres. Wie es die Tradition des Festivals will, zeigt an diesem Abend nicht nur die hiesige Musikszene, was sie zu bieten hat. Auch überregional bekannte Bands, Künstler und Künstlerinnen sind live und hautnah zu erleben. Mit Jesper Munk meldet sich einer der vielseitigsten Indie- und Bluesmusiker zurück, der im Rahmen seiner „Yesterdaze“-Tour in Bayreuth vorbeischaut. Ein Wiedersehen gibt es mit der Whiskey Foundation (Foto) und ihrem fulminanten Mix aus Blues, Classic Rock und Psychedelia.

Außerdem ist – in Kooperation mit dem Jazz-November – in diesem Jahr erstmals handgemachter Techno beim Kneipenfestival vertreten: Das Jazz-Piano-Trio LBT aus München erzeugt rein akustisch, nur mit Klavier, Kontrabass und Schlagzeug tanzbare House- und Techno-Sounds, ganz ohne Computer und Synthesizer. Natürlich ist das Kneipenfestival auch ein Stelldichein der lokalen Bandszene. Und die ist üppig vertreten: Unter anderem sind Willie and the Playboys, The Bowtie Band, Christine Set the Scene, Mellow Mark feat. Soundselectors, Para Sol, Stevie and the Monsterbass sowie die frischgebackenen R.I.O.-Vorentscheid-Gewinner Flowzirkel aus Kulmbach mit von der Partie.

Neue Locations

Neu dabei ist in diesem Jahr das Zollhaus am Markt: Hier sind Baneful Voices am Start, die mit beliebten Hits der Musikgeschichte aufwarten. Ebenfalls neu dabei ist der Hertz Klub in der Unteren Maxstraße, der mit Flowzirkel und der zehnköpfigen Crew Distanzboys eine wilde Hip-Hop-Party garantiert.

Infos und Vorverkauf

Generell beginnt das Programm gegen 20.30 Uhr. Damit aber jeder möglichst viele Bands erleben kann, starten manche Konzerte erst zu späterer Stunde. Die offizielle Aftershowparty steigt ab 23 Uhr in der FABRIK. Mehr Informationen zu allen Bands und zum Event gibt es auf der Homepage www.kneipenfestival-bayreuth.de.

Vorverkaufstickets für 12,80 Euro zzgl. VVK-Gebühr gibt es an der Theaterkasse, sowie online unter www.kneipenfestival-bayreuth.de. An der Abendkasse können Tickets an allen teilnehmenden Locations für 15 Euro erworben werden. Das Einlassbändchen ermöglicht den Eintritt zu allen Locations. Einlass ist ab 18 Jahren.

Foto: Peter Kolb

Ähnliche Beiträge

Soundbattle

„Three! Two! One! Beatbox!“ heißt es am 30. November, wenn acht internationale Weltklasse-Beatboxer im Rahmen der Sangeslust im Reichshof um den Titel kämpfen. In einem aufregenden Soundbattle zeigen die Stars

» weiterlesen