Startschuss für das Seebühnenfestival

Lange erwartet, nun endlich geht es los: Vom 9. bis zum 15. August geben sich bei der fünften Auflage des Bayreuther Seebühnenfestivals auf dem wunderschön gelegenen Konzertgelände in der Wilhelminenaue wieder jede Menge Stars die Mikros in die Hand. Zu den sechs Konzerttagen bis zum Schlussakkord mit den Weltmusikern des Herbert Pixner Projekts werden dabei rund 10.000 Gäste erwartet.

Ganz klein, mit höchstens 400 Gästen je Konzert, während der Pandemie entstanden, hat sich das Bayreuther Seebühnenfestival längst zu einem der größten Musik- Festivals der Region entwickelt. Eingebettet in die vom Friedrichsforum präsentierte Veranstaltungsreihe Bayreuth Summertime bietet die Seebühne in der Wilhelminenaue seit fünf Jahren den perfekten Ort für große Open-Air-Spektakel. Nachdem die maximale Besucheranzahl auf dem Gelände vor wenigen Wochen auf 3000 erhöht werden konnte, stehen für alle Konzerte wieder Tickets zur Verfügung – einzig der bestuhlte Kabarett-Abend mit Olaf Schubert ist bereits ausverkauft.

Den Startschuss für das Seebühnenfestival gibt am 9. August die Berliner Erfolgsband Culcha Candela. Die Hip-Hop-, Reggae-, Dancehall- und Latin-Pop-Kultformation blickt auf eine fulminante Karriere zurück und lädt in Bayreuth zusammen mit ihrem Support-Act LOST zur großen „Celebration“-Party. Los geht es hier bereits um 19.45 Uhr, um bis pünktlich zur Sperrstunde um 22 Uhr auch genügend Zeit für alle Hamma- Hits zu haben. Am darauffolgenden Tag will sich die die junge Band Kaffkiez mit unpolierter Ehrlichkeit und stampfender Energie in die Herzen von Indie-Bayreuth spielen. Seit 2020 erobern die fünf Jungs aus den Tiefen Bayerns ganz Deutschland und bringen Ekstase von Kaff bis Kiez.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sonntag, der 11. August, steht hingegen ganz im Zeichen zweier Kultbands, die zusammen ein eigenes Kapitel deutscher Musikgeschichte geschrieben haben: die Spider Murphy Gang & Münchener Freiheit. In einem Doppelkonzert laden die beiden befreundeten Gruppen das Seebühnen-Publikum gemeinsam auf eine Überflieger-Zeitreise durch mehr als 40 Jahre Bandgeschichte ein. Einlass zu dem über dreistündigen Konzertereignis ist bereits ab 17.30 Uhr.
Mit ihrem Album „Gute Laune ungerecht verteilt“ meldeten sich die Hamburger Indierocker von Kettcar eindrucksvoll zurück und beweisen einmal mehr, dass sie zu den wichtigsten Stimmen der deutschen Musikszene zählen. In Bayreuth ist die Band um Marcus Wiebusch am 12. August zu Gast – nach über 22 Jahren das erste Mal wieder. Und nachdem es auf dem aktuellen Album einen Song gibt, der den Namen „Bayreuth“ im Titel trägt, darf man sich auf ein ganz besonderes Konzert freuen. Dazu haben sich die Hamburger etwas ganz Besonderes überlegt: Kettcar-Akustikkaraoke. Wie die Band auf ihrer Instagram-Seite schreibt, haben fünf Besucher*innen zu Beginn des Konzerts die Möglichkeit, ihren Liebling-Kettcar-Song live auf der Bühne zu singen, während die Band spielt. Noch bis zum 9. August kann man sich bewerben, mehr Infos auf www.instagram.com/kettcarmusik/.

Am 14. August ist dann Musiker, Betroffenheitslyriker, Weltbürger und Freidenker Olaf Schubert zu Gast, der zusammen mit seinen Freunden die „Zeit für Rebellen“ ausrufen wird. Die Show ist bereits ausverkauft. Zum großen Abschluss des diesjährigen Bayreuther Seebühnenfestivals am 15. August wird das Herbert Pixner Projekt das Publikum mit „progressiver Volksmusik“ in Ekstase versetzen. Mit wuchtigen Rock- und Bluesriffs, verwegener Improvisationslust und Anleihen aus Tango, Flamenco und Jazz begeistern er und seine Mitstreiter seit Jahren ihr Publikum. Das ist musikalische Grenzüberschreitung, die perfekt zur Seebühne passt – und zum schönsten Sonnenuntergang der Stadt.

INFOS ZUR ANREISE

Es gibt nur sehr begrenzte Parkmöglichkeiten an der Wilhelminenaue. Besucher:innen werden gebeten, wenn möglich auf eine Anreise mit dem Auto zu verzichten, das Konzertgelände ist zu Fuß oder mit dem Fahrrad aus der Stadt gut erreichbar. Bei Anreise mit dem Auto kann der Parkplatz „Wilhelminenaue“ sowie die Parkplätze entlang der Äußeren Badstraße und der Kerschensteiner Straße genutzt werden. Weitere Parkmöglichkeiten: Parkplätze am Volksfestplatz und die Parkplätze bzw. das Parkhaus am Sportpark. Von den Parkplätzen aus sind es ca. 5-15 Min. Fußweg zum Konzertgelände. 

Tickets für das Bayreuther Seebühnenfestival 2024 sind mit Ausnahme der Show von Olaf Schubert an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.seebuehne-bayreuth.de erhältlich. Hier finden sich auch alle Infos zu Anfahrt, Parken vor Ort und Einlass.

Ähnliche Beiträge

Advent im Gassenviertel

Am 7. und 8. Dezember lädt der „Advent im Gassenviertel“ rund um die Stadtkirche zu einer besonderen Vorweihnachtsaktion ein. Über 20 Marktstände bieten handgefertigte Produkte und regionale Spezialitäten, begleitet von

» weiterlesen