Deutschland umtopfen

Für sein Debütprogramm „Mensch ärgere Dich!“ bekam der deutschsprachige Satiriker, Radio-Moderator und Meister im Poetry Slam Jean-Philippe Kindler direkt drei Satirepreise verliehen. Hier zeigte sich bereits sein Talent, politische Themen witzig und gleichzeitig berührend darzustellen. Auch auf seiner aktuellen Tour beschäftigt er sich mit der deutschen Politik, die für ihn in diesen Zeiten nicht mehr als Giftefeu ist – wenn man zu nah dran ist, kriegt man Ausschlag. 

Während 25% der Deutschen also immer noch die CDU wählen und ganz offenbar am Stockholm-Syndrom leiden, erklären Feminist:innen einem Hartz-4-Empfänger aus Neukölln, wie sehr er von seinen Privilegien als weißer Cis-Mann profitiert. Auch die Frauenquote in Konzernvorständen wurde endlich erreicht, sodass sich die Angestellten nun sicher sein können, dass sie von Männern UND Frauen ausgebeutet werden. 

Was ist das nur für eine wunderbare Zeit: Man liefert uns das gute Leben in unter 24 Stunden und selbst Großkonzerne bieten uns mittlerweile Meditationsworkshops an, damit wir unser Burn-Out in der Mittagspause gemeinsam wegatmen können.Die Zeit der Blüte ist vorbei, Deutschland hat Staunässe. Deshalb hat es sich der Satiriker und passionierte Erdbeerpflücker zur Aufgabe gemacht, selbst die zartesten Pflänzchen wieder gesund zu pflegen und das zu tun, was schon lange überfällig ist: Deutschland umtopfen!

Jean-Philippe Kindler, ZENTRUM, 6.5., 20 Uhr

Ähnliche Beiträge

Satirisch präzise

Urban Priol, einer der bekanntesten deutschsprachigen Kabarettisten, bringt am 6. Januar seinen Jahresrückblick „TILT! 2024“ nach Bayreuth. Weit ausführlicher als in der TV-Version auf 3sat dreht Priol in seiner Show

» weiterlesen

Happy Birthday, Kunstmuseum!

Seit 25 Jahren zeigt das Kunstmuseum Bayreuth Kunst in vielen Facetten und hat sich zu einer festen Institution in der Stadt entwickelt. Was genau hinter dieser Erfolgsgeschichte steckt, warum Freundschaften

» weiterlesen